Tag der Leichten Sprache

Am 28. Mai ist der Tag der Leichten Sprache.

An dem Tag sprechen viele Menschen

auf der ganzen Welt über Leichte Sprache.

Der Tag erinnert daran:

Einige Menschen können nicht gut lesen und schreiben.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut Deutsch können
  • Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können

Darum muss es viele Infos in Leichter Sprache geben.

Denn viele Menschen können Leichte Sprache

besser verstehen.

Leichte Sprache ist einfach und verständlich.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.

Das ist bei Leichter Sprache erlaubt:

  • Kurze und einfache Wörter
  • Kurze Sätze
  • Große Schrift

 

Das ist bei Leichter Sprache nicht erlaubt:

  • Fach-Wörter und Fremd-Wörter
  • Abkürzungen und seltene Satz-Zeichen
  • Die ganze Zeile vollschreiben

 

Es gibt 40 Regeln.

Die Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache.

Das Netzwerk hat viele Mitglieder.

Viele Mitglieder haben Lern-Schwierigkeiten.

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Alle Menschen haben das Recht auf Teilhabe.

Die Gesellschaft darf keinen Menschen ausschließen.

Darum gibt es zum Beispiel:

  • flache Bord-Steine für Rollstuhl-Fahrer
  • Blinden-Schrift für Blinde
  • Leichte Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

 

Den Tag der Leichten Sprache gibt es seit dem Jahr 2020.

Er ist immer am 28. Mai.

Denn seit dem 28. Mai 1988 gibt es Inclusion Europe.

Das spricht man: in-klu-schen ju-ropp.

Inclusion Europe setzt sich für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten ein.

Leichte Sprache beim ZsL Mainz

ZsL heißt: Zentrum für selbst-bestimmtes Leben behinderter Menschen

Das ZsL Mainz hat ein Büro für Leichte Sprache.

Es heißt: EULE

Das ist die Abkürzung von:

Einfach Und Leicht Erzählt

EULE übersetzt Texte in Leichte Sprache.

Wir haben auch eine Prüf-Gruppe.

In der Gruppe sind Menschen

mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Menschen prüfen Übersetzungen.

Auch die Bilder.

Wenn etwas zu schwer ist:

Dann müssen wir es besser machen.

 

 

Haben Sie Fragen?

Zum Beispiel:

  • Was ist noch wichtig bei Leichter Sprache?
  • Was kostet eine Übersetzung in Leichte Sprache?
  • Wie kann ich bei der Prüf-Gruppe mitmachen?

Dann melden Sie sich gerne.

Ansprech-Person ist:

Stephan Heym

Die Telefon-Nummer ist:

0 61 31 – 146 74-415

Die E-Mail-Adresse ist:

s.heym(at)zsl-mainz.de