EUTB – Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung
EUTB ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung
Das ZsL Mainz berät Menschen mit Behinderungen
und ihre Familien.

Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf
Leistungen zur Teilhabe.
Leistungen zur Teilhabe sind Geld oder andere Hilfen.
Wir informieren Sie über Leistungen zur Teilhabe.

Wer sind wir?
Die EUTB gehört zum
Zentrum für selbst-bestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e. V. Die Abkürzung ist ZsL.
Wir beraten Menschen aus der Stadt Mainz.
Und aus dem Landkreis Mainz-Bingen.
Wir beraten Sie passend zu Ihrer Lage.
Wie überlegen zusammen:
Welche Bedürfnisse haben Sie?

Sie werden von Menschen mit Behinderungen beraten. Denn sie kennen sich sehr gut aus.

Was machen wir?
Wir beraten Sie über ein Leben mit Behinderung. Oder mit einer dauerhaften Erkrankung.
Wir informieren Sie über Ihre Rechte.
Wir helfen,
Leistungen zu beantragen.

Wir achten auf Ihre Stärken.
Unser Ziel ist:
Sie treffen selbst-bestimmt Entscheidungen.

Wir beantworten zum Beispiel diese Fragen:
- Woher bekommen Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis?
- Bekommen Sie Leistungen zur Teilhabe als Persönliches Budget?
Persönliches Budget heißt:
Sie bekommen keine Sachen.
Sie bekommen Geld.
Das können Sie selbst ausgeben. - Sind Leistungen zur Teilhabe als Persönliches Budget sinnvoll?
- Wer bezahlt den Gebärden-Dolmetscher oder die -Dolmetscherin?
- Möchten Sie Ihre Arbeit behalten?
Dafür gibt es Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-Leben. - Sind Sie jung und möchten eine Berufs-Ausbildung machen?
Dafür gibt es Leistungen. - Möchten Sie studieren?
Für das Studium gibt es Leistungen. - Wie leben Sie selbst-bestimmt in der eigenen Wohnung?

- Arbeiten Sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen?
- Möchten Sie auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten?
Erster Arbeitsmarkt heißt:
Der Mitarbeiter bekommt normales Gehalt von der Firma.
Die Firma bekommt keine Zuschüsse vom Staat.
Wir beraten Sie dazu.

- Welcher Kostenträger ist für Sie zuständig?
Kostenträger heißt:
Diese Stelle zahlt Leistungen.
Zum Beispiel:
Die Agentur für Arbeit.
Oder die Renten-Versicherung. - Wie beantragen Sie Leistungen?

Was ist das Besondere an der EUTB?
Die Beratung ist:
- ergänzend:
Unsere Beratung ergänzt die Beratung von anderen Stellen. - unabhängig:
Die Beratung ist unabhängig.
Die Kostenträger bezahlen uns nicht.
Darum beeinflusst uns niemand.
- Verschiedene Sorgen hängen oft zusammen.
Darum sprechen wir über das ganze Leben.
Wir besprechen nicht nur ein Problem. - parteilich:
Wir sind auf Ihrer Seite.
Wir kämpfen für Ihre Interessen. - persönlich:
Wir beraten Sie in unserer Geschäfts-Stelle in Mainz.
Oder in unseren Außen-Stellen im Landkreis Mainz-Bingen.
Oder wir telefonieren.
Oder wir machen eine Video-Konferenz über Skype oder Zoom.
Oder wir schreiben E-Mails.
Wir können auch zu Ihnen nach Hause kommen.
Wir beraten in Deutscher Gebärdensprache.
Wir sprechen Fremd-Sprachen.

- vertraulich:
Unsere Gespräche bleiben geheim.
Wir verraten niemanden,
worüber wir sprechen. - kostenlos

Welche Möglichkeiten für eine Beratung gibt es?
Wir treffen uns in einer Geschäfts-Stelle in:
- Mainz
- Nieder-Olm
- Bingen
- Sprendlingen
- Oppenheim
- Landkreis Mainz-Bingen

Video-Konferenz über Skype oder Zoom

Wir kommen zu Ihnen nach Hause

Über E-Mail oder Fax

Bitte machen Sie einen Termin.
So erreichen Sie uns:
EUTB im ZsL Mainz
Rheinallee 79-81
55118 Mainz
Telefon: 0 61 31 – 146 74-3
Fax: 0 61 31 – 146 74-440
E-Mail: eutb-mainz(at)zsl-mainz.de

Brauchen Sie einen Dolmetscher für Gebärdensprache?
Brauchen Sie einen Übersetzer für eine Fremdsprache?
Bitte sagen Sie uns Bescheid.
Wir kümmern uns darum.
Das kann etwas dauern.
Wir freuen uns auf Sie.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.