Aktions-Tag am 4. Mai in Mainz

Diese Seite ist in einfacher Sprache.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Der 5. Mai ist ein wichtiger Tag. 
Er heißt: Europäischer Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
An diesem Tag geht es um ein wichtiges Thema: 
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Das Motto vom Aktionstag in diesem Jahr ist: 
“Menschenrechte sind nicht verhandelbar!”
Das bedeutet: Menschenrechte sind sehr wichtig. 
Man darf sie nicht wegnehmen.

Viele Menschen mit Behinderungen haben Probleme:

  • Sie werden benachteiligt
  • Es gibt nicht genug Barrierefreiheit
  • Sie können oft nicht überall mitmachen
  • Es gibt Probleme in Schule, Arbeit und Alltag

Deswegen haben wir einige Forderungen an die Politik.
Wir haben unsere Forderungen aufgeschrieben:
Forderungen an die Politik in einfacher Sprache

Wir machen eine Mahnwache in Mainz.
Die Mahnwache ist am 4. Mai.

Wann? Montag, 4. Mai 2026, von 16:00 bis 17:00 Uhr
Wo? Helmut-Kohl-Platz / Ernst-Ludwig-Platz, Mainz

Wir wollen unsere Forderungen stellen.

Davor gibt es eine kostenlose Buchlesung mit Ottmar Miles-Paul.
Er liest aus seinem Buch: “Ich will raus”.
Sabine Lohner unterstützt ihn.

Wann? Montag, 4. Mai 2026, von 13:00 bis 15:00 Uhr
Wo? Salon 3SEIN, Große Bleiche 60–62, Mainz 
Der Ort ist barrierefrei.

Es gibt kleine Snacks und Getränke.

Mehr Infos über die Lesung.
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Es gibt mehr Infos in unserer Einladung.