17.05.2023
49. Open Ohr Festival in Mainz

Für viele Kultur- und Musikinteressierte ist das „Open Ohr“ in Mainz fester Bestandteil des Terminkalenders. An Pfingsten (26. bis 29. Mai) findet das Festival auf dem Gelände der Zitadelle zum 49. Mal statt. Wir freuen uns sehr, im Zuge unseres Jubiläums „30 Jahre ZsL – 25 Jahre KOBRA“ mit einem Stand dabei sein zu dürfen - und über unsere Angebote zu informieren. Das diesjährige Festival-Motto lautet „Irr:relevant“ und widmet sich dem Thema „psychische Gesundheit“.

Auch in diesem Jahr bietet das Open Ohr Festival einige barrierefreie Angebote an. Für drei Veranstaltungen wurden zum Beispiel Gebärdensprach-Dolmetscher*innen gebucht:

  1. Im Eröffnungspodium „Krank oder gesund?“ wird diskutiert, welche Vor- und Nachteile die Diagnose von psychischen Störungen hat. Was bedeuten die Begriffe „krank“ und „gesund“ in der Psychiatrie überhaupt?
  2. Im Jugendpodium „Fluch oder Segen? Coming of age mit Social Media" wird über die Chancen und Risiken von sozialen Medien gesprochen und über einen gesunden Umgang mit ihnen.
  3. Im Theaterstück „Der schwarze Hund“ geht es um Depressionen.

Darüber hinaus wird es eine Reihe von Filmen mit Untertiteln zum Thema geben.

Alle Infos zum Programm und weitere Hinweise zur Barrierefreiheit gibt es im Programmheft.

Im Thesenpapier haben die Veranstalter*innen ihre Haltung zum Festival zusammengefasst.

Und eine Erklärung des Festivals in Leichter Sprache gibt es auch. Diese hat unser Büro für leichte Sprache – EULE – übersetzt und geprüft.

Wer sich allgemein mehr über das Festival informieren möchte, kann dies auf der Website des Open Ohr tun.

Wir vom ZsL Mainz freuen uns über alle Besucher*innen an unserem Stand. Sie finden uns auf dem Gelände am Samstag, 27.05., und am Sonntag, 28.05., jeweils von 10:00 – 19:00 Uhr sowie am Montag, 29.05., von 10:00 – 14:00 Uhr.

Ein schwarzer dynamischer Schriftzug: 49. Open Ohr Festival
© Landeshauptstadt Mainz