26.04.2023
5. Mai - Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Nach drei Jahren Corona-Pause fand der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in diesem Jahr wieder statt. Das diesjährige Motto war „Zugang für alle zu allem!". Am 05. Mai gab es in der Zeit zwischen 13.00 und 16.00 Uhr auf dem Kardinal-Volk-Platz in Mainz ein buntes Programm. Auf der rechten Seite haben wir für Sie ein paar Eindrücke von der Veranstaltung zusammengetragen.

Vorbereitet und durchgeführt wurde das Programm vom „INITIATIVKREIS für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Mainz“. Hierbei handelt es sich um ein breites Bündnis aus Betroffenen, Vereinen, Gruppen und Einrichtungen der Behindertenhilfe, die sich für Inklusion und Barrierefreiheit einsetzen.

Höhepunkte des Protesttags waren das Interview mit OB Nino Haase, die Band „Blind Foundation“, ein Kletterfelsen und ein Rollstuhl-Parcours sowie Kinderschminken.

Am tollsten fanden wir die vielen interessanten Gespräche an den Infoständen. Es war ein sehr schönes und inklusives Fest, zu dem viele Menschen zusammengekommen sind. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Rückansicht von zwei Rollifahrern, die gemeinsam den Aufritt der Band ansehen.
Zwei Frauen interviewen OB Nino Haase vor einem Zelt mit Musikinstrumenten.
Eine Frau sitzt umgeben von Taschen mit zwei Kindern auf dem Boden. Daneben ist ein Junge im Rollstuhl.
Kinder klettern gesichert mit Gurt und Seil auf einem knallroten Kletterfelsen in einer belebten Fußgängerzone.
Menschen mit und ohne sichtbarer Behinderung tummeln sich vor und hinter dem ZsL-Stand. Sie sind miteinander im Gespräch.
Kleine bunte Punkte sind kreisförmig auf einem großen I angeordnet. Der Schriftzug "Initiativkreis" ist bunt.