Die Bürger in Deutschland haben gewählt. Jetzt sind neue Abgeordnete im Bundestag. Und es gibt eine neue Regierung.
Die neue Regierung muss in vielen Bereichen mehr für die Rechte von Menschen mit Behinderungen tun. Denn in vielen Bereichen haben Menschen mit Behinderungen immer noch Nachteile. Obwohl die UN-BRK in Deutschland schon seit 2009 gilt.
In diesem Bericht sind die einzelnen Bereiche aufgeführt. Für jeden Bereich sind die Aufgaben aufgeschrieben, um den sich die neue Regierung kümmern soll. Und die Verbesserungen, die in jedem Bereich notwendig sind.
In diesem Bericht steht:
Das soll von 2025 bis 2029 gemacht werden:
Damit Deutschland die Regeln aus dem UN-Vertrag beachtet.
Der Bericht ist vom Deutschen Institut für Menschenrechte. Sie können den Bericht als PDF-Dokument herunterladen. Oder Sie laden den Bericht auf der Homepage vom Deutschen Institut für Menschenrechte runter.
10.06.2025
In Leichter Sprache: Bericht zur Umsetzung von der UN-Behindertenrechts-Konvention