26.08.2025
Kostenlose Info-Veranstaltungen für Nutzer und Nutzerinnen von der Leichten Sprache

Viele Infos gibt es nur in schwerer Sprache. Aber viele Menschen brauchen Leichte Sprache. Nutzer und Nutzerinnen von der Leichten Sprache haben Rechte. Sie können viele Texte auch in Leichter Sprache bekommen. Wir wollen in unseren Info-Veranstaltungen über diese Rechte informieren.

Kennen Sie Ihre Rechte?

Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten. 
Diese Menschen sagen:
Viele Infos gibt es leider nur in schwerer Sprache.
Es muss aber mehr Infos in Leichter Sprache geben.
Auch bei öffentlichen Stellen. 
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- das Bürgeramt
- das Jobcenter
- die Polizei.
Im Gesetz steht:
Alle öffentlichen Stellen müssen wichtige Infos auch in Leichter Sprache mitteilen. 
Das steht zum Beispiel im Landes-Inklusions-Gesetz von Rheinland-Pfalz. 
Sie haben ein Recht auf Leichte Sprache.

Kostenlose Info-Veranstaltungen für mehr Leichte Sprache

Wir machen Info-Veranstaltungen.
Die Info-Veranstaltungen sind für alle Nutzer und Nutzerinnen 
von der Leichten Sprache.
Wir erzählen mehr über Ihre Rechte.
Und Sie können erzählen:
Wo haben Sie Probleme mit schwerer Sprache?
Und was muss besser werden?

1. Info-Veranstaltung im ZsL Mainz e.V.
Wann?                 16. September 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo?                     Im ZsL Mainz e.V., Rheinallee 79-81, 55118 Mainz

2. Info-Veranstaltung (über zoom) 
Wann?                 29. Oktober 2025 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo?                     Über das Programm „zoom“      

Die Info-Veranstaltungen sind kostenlos.
Aber Sie müssen sich anmelden.
Rufen Sie uns an.
Die Telefonnummer ist 0 61 31 – 146 74 415.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist s.heym@zsl-mainz.de.
Sagen Sie uns:
Wie heißen Sie?
Und sagen Sie:
Ich möchte an der Info-Veranstaltung am 16. September 2025 im ZsL teilnehmen.
Oder ich möchte an der Info-Veranstaltung am 29. Oktober 2025 über zoom teilnehmen.

Beide Veranstaltungen haben die gleichen Inhalte.

Die Termine stehen auch auf unserer Projekt-Seite.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bei kobinet gibt es auch einen Artikel über unsere Info-Veranstaltung.
Sie können den Artikel auf der Homepage von kobinet lesen.
 

Leichte-Sprache-Illustration: Eine Frau hält ein Buch mit der Aufschrift "Bitte Leichte Sprache".
© Inga Kramer, www.ingakramer.de