26.02.2026
Landtagswahl RLP 2026: Broschüren in Leichter Sprache

Am 22. März 2026 wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Es gibt zwei Wahl-Broschüren in Leichter Sprache. Das ZsL hat eine von den Wahl-Broschüren übersetzt.

Manche Menschen finden die Wahlen für den Landtag kompliziert.

Deshalb hat das Sozialministerium in Rheinland-Pfalz eine Wahl-Broschüre in Leichter Sprache veröffentlicht.

Die Wahl-Broschüre erklärt die Wahlen.

Sie können sich mit der Wahl-Broschüre über die Wahlen informieren.

Sie können die Wahl-Broschüre in Leichter Sprache herunterladen.

Das geht auf der Internet-Seite vom Sozialministerium Rheinland-Pfalz:

Wahl-Broschüre vom Sozialministerium Rheinland-Pfalz

 

Es gibt auch eine andere Wahl-Broschüre für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache.

Die andere Wahl-Broschüre ist von der Katholischen Erwachsenenbildung 

  • vom Bistum Trier
  • vom Bistum Limburg
  • vom Bistum Mainz 
  • und von Rheinland-Pfalz.

Die andere Wahl-Broschüre können Sie hier herunterladen:

Wahl-Broschüre von der Katholischen Erwachsenenbildung

 

Der SWR hat auch Infos zur Landtags-Wahl in Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.

Sie können die Infos vom SWR auf der Homepage vom SWR lesen:

Infos vom SWR zur Landtags-Wahl in Leichter Sprache

 

Es gibt auch eine Info-Broschüre über die Partei AfD.

Diese Info-Broschüre ist auch in Leichter Sprache.

Die Info-Broschüre ist vom Deutschen Institut für Menschenrechte e.V.

Sie können die Broschüre hier herunterladen:

Info-Broschüre über die Partei AfD
 

Zeichnung: Eine Hand wirft einen Brief in eine Wahlurne. In der linken Ecke des Bildes ist ein stillisierter Wahlschein.
© Lebenshilfe Bremen