09.04.2024
ZsL Mainz trauert um Dr. Richard Auernheimer

Dr. Richard Auernheimer ist am Freitag, 05.04.2024, im Alter von 81 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Er war Sprecher unseres ZsL-Beirates. Wir nehmen traurig Abschied von einem langjährigen Unterstützer und Förderer des ZsL und der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung.

Schon in seiner Zeit als rheinland-pfälzischer Landesbehindertenbeauftragter war er ein engagierter Vorkämpfer für die Belange von Menschen mit Behinderungen. So war er maßgeblich an der Schaffung des Landesgesetzes zur Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen für behinderte Menschen und an der Einführung des Budgets für Arbeit als Alternative zur Beschäftigung in einer Werkstätte für behinderte Menschen (WfbM) in Rheinland-Pfalz beteiligt.

Auch nach seiner Amtszeit machte er sich verdient um die Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe der Menschen mit Behinderungen. Unter anderem im ZsL-Beirat engagierte sich Dr. Auernheimer mit viel Herz und Verstand. Dr. Auernheimer wird nicht nur im Beirat des ZsL Mainz fehlen mit seinem seit mehreren Jahrzehnten währenden Einsatz für eine inklusive Gesellschaft.

Das ZsL Mainz verliert einen treuen Verbündeten. Wir schätzten seine Zugewandtheit, seine Ideen und seine konsequente Haltung für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Dr. Auernheimers Familie bittet statt Blumen um Spenden an einen Verein, bei dem er ebenso Mitglied im Beirat war: Es ist der Verein nestwärme e.V. Deutschland. Spenden sind per Überweisung über das Spendenformular auf der Homepage des Vereins möglich. Alternativ kann direkt an die folgende Bankverbindung überwiesen werden:

nestwärme gGmbH Deutschland
Stichwort “Auernheimer”
IBAN: DE43 5856 0103 0007 8004 49 | BIC: GENODED1TVB

Schwarz-Weiß-Portät eines älteren Mannes im Jacket.